Sehnsuchtspunkt südwestlichster Punkt Europas

Dieses Jahr scheine ich die Extrempunkte Europas zu sammeln, erst im Februar das Nordkap, jetzt der südwestlichste Punkt, gelegen in Portugal.
Aber der Reihe nach. Von Armação de Pera haben wir mal wieder einen Abstecher ins Innere gemacht, in die Serra de Monchique, das Küstengebirge der Algarve und auf den höchsten Berg, die Foia, immerhin 902m hoch.  Es ist eine sehr wasserreiche Gegend mit vielen „fontes“, entsprechend grünt und blüht es außerordentlich üppig. Wir hatten oben sehr gute Sicht, das Meer und die ganze Algarve lagen uns zu Füßen. Weiter ging es nach Lagos, hier blieben wir einige Tage auf einem sehr komfortablen Campingplatz, leider etwas außerhalb der Stadt und bis zum Strand waren es auch 3km. Aber das Wetter hatte umgeschlagen, von 28′ auf 14’C, dazu kräftiger Wind, also kein Strandwetter. Stattdessen war Wäsche waschen und Hausputz angesagt.
Lagos hat mir sehr gut gefallen, ein lebendiges Städtchen, hübsche Altstadt, schöne Plätze. Und natürlich die berühmten Felsformationen am Leuchtturm, sozusagen Algarve in Reinkultur.
Und immer weiter ging es nach Westen. Das Klima wird rauer, die Winde heftiger und die Brandung stärker, und in gleichem Maße nimmt die touristische Bebauung ab, endlich. Wir kamen nach Sagres, haben dort die Festung besichtigt. Sie ist nicht so sehr spannend, vielmehr ist es die Lage, ein baumloses Kalkplateau, das ins schäumende Meer hinausragt. Ringsherum stürzen schroffe Klippenwände 60m senkrecht in die Tiefe und nach Westen hat man einen tollen Blick auf das Cabo de São Vicente, jenem berühmten südwestlichsten Punkt Europas.
Anschließend sind wir dorthin gefahren, aber das war eigentlich eine Enttäuschung, denn das Kap war durch die Leuchtturmumgebung weitgehend abgesperrt. Die Eindrücke von Sagres waren nicht mehr zu toppen.
Übernachtet haben wir in Sagres auf einem Parkplatz, zusammen mit etlichen weiteren Wohnmobilen. Endlich ein Platz mit Meerblick direkt vom Womo!

image

Lagos bei Sturm

image

image

image

image

image

image

image

Cabo do São Vicente

image

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Portugal 2013, Unterwegs abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s