Da müssen wir jetzt durch…

Aufwachen und gleich wieder die Augen schließen, das ist wohl heute am besten. Jedenfalls müssen wir uns nicht beeilen, denn draußen schifft es, mal wieder! Gegen 12 Uhr machen wir uns aber doch auf den Weg, wir müssen ohnehin erst einmal ordentlich einkaufen. Wir canceln mal wieder unseren Plan, die Nordsee will uns eben nicht, Løkken und sein toller Strand werden uns nicht sehen. Aber die Nordspitze Dänemarks, die muss noch sein. Wir peilen einen CP an, der bereits Nachsaisontarife hat, denn die CPs in Dänemark sind nicht gerade günstig und heute wollen wir einen Superluxusplatz.
Auf dem Weg dorthin fällt mir ein, dass ich doch unbedingt den fast im Sand versunkenen Leuchtturm auf dem Rubjerg Knude sehen muss. Dieser Leuchtturm, 1900 erbaut, musste 1968 seinen Dienst einstellen, weil die Düne, auf der er stand, so hoch wurde, dass man sein Licht vom Meer aus nicht mehr sehen konnte. Später wurde hier ein Museum eingerichtet, und dieses musste schließen, weil der Leuchtturm inzwischen so sehr am Abgrund steht. Man rechnet damit, dass er in den 20er Jahren abstürzen wird.
Vom Parkplatz läuft man noch etwa 1,5km. Klatschnass kamen wir am Leuchtturm an, und trotzdem bereue ich nicht einen Schritt. Die Kamera musste im Auto bleiben, wäre sonst wahrscheinlich ein teurer Spaziergang geworden. Das Haus des Leuchtturmwärters ist völlig zerstört, man sieht nur noch jede Menge Steine, aber den Leuchtturm kann man noch besteigen, auch bei diesem Wetter ein tolles Erlebnis.
Wir sind dann noch weiter gefahren bis kurz vor Skagen, hier werden wir wieder einige Tage bleiben… und auf besseres Wetter warten.
Bilder schaut ihr euch besser hier an.
Ich hab ein paar Handybilder gemacht, konnte aber wegen des starken Windes kaum still halten.
image

image
image
image

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Sommer 2016, Nordseeküste Schleswig-Holstein, Dänemark und ein wenig Schweden, Unterwegs abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s