Skagen

14 AUGUST 2016, 22:14
Blitzblanker blauer Himmel…endlich!

Heute wollen wir endlich mit den Rädern nach Skagen, der nördlichsten Stadt Dänemarks, fahren. Ein wunderschöner Radweg führt durch die jetzt blühende Heide, etwa 12 km.

Unterwegs kommen wir an „Den Tilsandede Kirke“ vorbei, von der nur noch der Turm steht. Mitte des 18.Jhdts. erreichte eine Wanderdüne die Kirche. Wollte man zum Gottesdienst, musste man den Weg dorthin erst einmal frei schaufeln. Einige Jahrzehnte später gab man die Kirche auf. Sie wurde abgerissen, lediglich der Turm blieb als Seezeichen stehen.

Kurz darauf erreichen wir Skagen und werden erstmal von der riesigen Silhouette der „Queen Elizabeth “ begrüßt, fast 300 m lang, 2000 Passagiere, ein Fremdkörper in dieser Gegend.

Aber auch andere nicht ganz kleine Schiffe liegen im Hafen.

Und alle Touris treffen sich im Hafen bei den Fiskepakhusen, die rostrot und weiß gestrichenen Häuser können ihre norwegische Vorbilder, -Bergen, Tyska Bruggen-, nicht leugnen.

In den Restaurants und Cafés ist kein Platz zu bekommen.
Wir gehen in die City. Viele Häuser sind noch im Skagener Stil, rote Dächer mit weißen Fugen, gelb getünchte Hauswände.

Trotz Sonntag sind natürlich alle Geschäfte geöffnet, das tolle Wetter hat viele Ausflügler angezogen.

Auch Skagen hat eine eigene kleine Brauerei, und hier essen wir eine leckere Fischplatte, bevor wir den Rückweg antreten. Natürlich hat der Wind wieder gedreht…

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Sommer 2016, Nordseeküste Schleswig-Holstein, Dänemark und ein wenig Schweden, Unterwegs abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s