Viana do Castelo

Die Sonne ist wieder da! Wir fahren wieder ans Meer, heute aber nicht auf der Autobahn, es sind auch nur 50km. Wir stellen uns auf den Orbitur-CP, nur die Dünen trennen uns vom Meer. Das mögen natürlich die Surfer sehr gern und die Kiter freuen sich über den Wind.

Auch am nächsten Tag bleibt es windig und sonnig, ich mache mal wieder einen längeren Spaziergang am Strand. Baden möchte ich hier nicht, denn gleich in der Nähe mündet der Fluss Lima. Am späten Nachmittag gehen wir zur großen Brücke, die den Fluss überquert, eine original Eiffel-Brücke, zweistöckig, oben fahren die Autos, unten die Eisenbahn.

Trotz des vielen Verkehrs gehen wir hinüber, sie ist über einen Kilometer lang und hat am Anfang und Ende einen Knick wegen der darunter fahrenden Eisenbahn, eigenartige Konstruktion.

Und dann gehen wir eben auch noch in die City, die überraschend hübsch ist.

Besonders gefällt mir der Praça de Republic, ein sehr großzügiger Platz, eingerahmt von schönen alten Renaissancegebäuden.

Wir suchen uns ein nettes Restaurant, es ist schon 7 Uhr am Abend, und nach dem Essen müssen wir den ganzen Weg zurück. Taxifahren soll ja recht günstig sein…wenn man denn eines fände. Also gehen wir den ganzen Weg zurück und kommen gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit am CP an, insgesamt über 7km Pflaster getreten.

Ja, man merkt, Portugal ist sehr katholisch, die nächste Wallfahrtskirche! Santa Luzia. Wieder liegt sie in bester Aussichtslage, diesmal führen 742 Stufen hinauf, und auch eine Standseilbahn ist vorhanden.

Wir nehmen dieses Mal die Straße mit den Fahrrädern. Die Kirche ist ein Paradebeispiel für Neoklassizismus, sie wurde erst in der ersten Hälfte des 20.Jhdts. gebaut! Der Architekt hat sich offenbar von Sacré Cœur in Paris beeinflussen lassen. Nichtsdestotrotz, die mächtige Kuppel ist beeindruckend.

Dieser Beitrag wurde unter Nordspanien und Portugal 2018, Unterwegs abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s