Albarracin…unbedingt sehenswert

Donnerstag, 21.3.2019

Kalt ist es geworden am Strand von Oliva, Zeit für uns zum Aufbruch. So langsam wollen wir wieder nordwärts, aber vorher machen wir noch einen Abstecher ins Innere Spaniens. Zufällig habe ich bei der Suche nach einem geöffneten CP das Dorf Albarracin in Aragonien entdeckt, das scheint sehr sehenswert zu sein. Bis dahin sind aber erst einmal 270km zu fahren, allerdings fast ausschließlich Autobahn. So kommen wir bereits am frühen Nachmittag an und können noch einen ersten Eindruck gewinnen, vielversprechend! Das Dorf liegt auf fast 1200m Höhe, entsprechend kalt ist es. In der Nacht geht die Temperatur auf -5° hinunter, die Heizung hat gut zu tun. Aber am nächsten Morgen wärmt die Sonne sehr schnell und der Blick von unserem CP ist…

Albarracin ist bereits seit 1961 unter historischem Schutz, nichts darf verändert werden, keine Schaufenster, keine Reklame, keine Straßencafés. Inzwischen ist es in die Liste der „schönsten Dörfer Spaniens“ aufgenommen. Die Häuser stapeln sich beinahe den steilen Hang hinauf, alles ist sehr eng, nur der Hauptplatz ist großzügig.

B

Bis Mitte des 19.Jhdts. war der Ort Bischofssitz, der Bischofspalast ist natürlich erhalten.

Und dann gibt es noch die weit sichtbare riesige Festungsmauer, zu der man hinaufsteigen kann. Ein steiniger Weg führt steil hinauf, dafür wird man mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Man kann auf der Mauer laufen, dann sollte man aber schwindelfrei sein, ich hab mich nicht getraut.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Spanien, Winter 2019, Unterwegs abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s